Legasthenie?

Lese-Rechtschreibprobleme von Kindern und Jugendlichen entstehen aus sehr unterschiedlichen Ursachen: genetischen Voraussetzungen, Vorläuferfähigkeiten wie die phonologische Bewusstheit und die Benennungsgeschwindigkeit, die Sprachentwicklung eines Kindes, die Hörverarbeitung, die Sehverarbeitung, die Aufmerksamkeit, aber auch soziale Komponenten, wie die soziale Rolle eines Kindes in der Schule und in der Familie, der schulische Unterricht, die mehr oder weniger anregende Lernumgebung zu Hause u.v.m.

 

Sowohl bei Legasthenie als auch bei LRS und weiteren Begriffen handelt es sich nur um eine Schwäche, nicht um ein Krankheitsbild, eine Behinderung oder eine Störung.

Die Folgen der Beeinträchtigung für Kinder, Eltern und Lehrer, sowie die Möglichkeiten, ihnen positiv zu begegnen, stehen im Legasthenietraining im Mittelpunkt.

 

Das Anrecht des Kindes auf eine individuelle schulische (wenn nötig auch außerschulische) Förderung, die es dem Kind ermöglicht, Lesen und Schreiben in seinem Tempo und seinen Begabungsschwerpunkten orientiert zu erlernen, ist mir ein Anliegen.